Jahrestagung 2023

„Wir (er-)füllen Kirche!“ Evangelische Schulen als „Gemeinde auf Zeit“

Unsere letzte Jahrestagung fand im September 2023 in Espelkamp unter dem Thema „Wir (er-)füllen Kirche!“  Evangelische Schulen als „Gemeinde auf Zeit“ statt.

Schule als Gemeinden auf Zeit in den neuen und alten Bundesländern wurden von den Referenten Prof. Dr. Matthias Hahn und Herrn Gerd Brinkmann beleuchtet.

Unterschiedliche Wege von Schulgründungen und Weiterführungen nach dem 2. Weltkrieg, verbunden mit den aktuellen Herausforderungen der abnehmenden Kirchenmitgliederzahlen, wurden dargestellt. Die Begleitung, Wahrnehmung und Anbindung der Evangelischen Schulen an die Landeskirchen ist unterschiedlich und wirft Fragen auf. Ein Angebot, um die religiöse Sprachfähigkeit der Lehrerinnen und Lehrer weiterzuentwickeln, wurde als Beitrag zur Unterstützung des Evangelischen Profils der Schulen vorgetragen.

Ein feierlicher Gottesdienst, Andachten und die Vorstellungen der Birger-Forell-Sekundarschule und des Söderblom-Gymnasiums machten evangelische Schule für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahrbar. Ein herzlicher Dank gilt den beiden Schulen für die Gastfreundschaft.

In der Mitgliederversammlung wurden einige Vorstandsmitglieder verabschiedet und der Vorstand gewählt. Der Dank für ihr Engagement gilt mit dem Ausscheiden aus dem Vorstand Claudia Kownatzki, Jan Andrees Dönch, Volkhard Trust, Benjamin Skladny und Dr. Winfried Overbeck sowie allen Vorstandsmitgliedern, die im neuen Vorstand weiterarbeiten.

Die Zukunft des Schulbundes stand im Mittelpunkt der weiteren Diskussionen mit den Schwerpunkten Evangelisches Profil, Fortführung der Schulleiterfortbildung, Gestaltung der Jahrestagung, Vernetzung und Synergien, Netzwerk Inklusion und Beratungsnetzwerk.